PP Consult - Vogel
PP Consult - kompetent, natürlich, regional


PP Consult
Planungsbüro für Regionalentwicklung,
Freiraum & Umwelt

Neue Reihe 178
06785 Oranienbaum-Wörlitz

Vorbereitung und Organisation der WWF-Betriebsexkursion am 16./17.06.2011 an der Mittelelbe

Auftraggeber: WWF Deutschland

Zeitraum: 04/11 – 06/11

Der WWF Deutschland ist mit 2 Projektbüros in Dessau an der Umsetzung verschiedener Projekte an der Mittleren Elbe tätig. Dazu gehört das Naturschutzgroßprojekt von gesamtstaatlich repräsentativer Bedeutung "Mittlere Elbe", bei dem es um den Erhalt und die Sicherung des Auenökosystems geht. Schwerpunkt ist hier die Rückverlegung Deiches bei Lödderitz, um wieder mehr Überflutungsflächen zu schaffen. Gleichzeitig sollen durch ein zweites Projekt (Life+) die Elbauen bei Vockerode und Dessau nachhaltig erhalten und gesichert werden. Auch hier ist die Schaffung neuer Überflutungsflächen ein wesentliches naturschutzfachliches Ziel.
Im Juni 2011 fand an der Mittelelbe eine Betriebsexkursion des WWF statt. Für ca. 120 Personen stellte PP Consult ein vielseitiges Programm zusammen. So konnte das Biosphärenreservat z.B. mit dem Boot, dem Fahrrad oder auch zu Fuß erkundet werden. Begleitet wurden die einzelnen Gruppen durch fachkundige Führer. Während der Veranstaltung konnte eine Versorgung mit regionalen Produkten angeboten werden. Höhepunkt war das Regionalbuffet mit Produkten aus dem Biosphärenreservat, welches anlässlich dieser Veranstaltung erstmalig präsentiert wurde.



zurück